Alles scheint so kompliziert…

…aber ist das wirklich so?
Inzwischen kann ich immer mehr drüber schmunzeln, wie wir – inklusive mir selbst – uns vieles oft unglaublich kompliziert machen. Die Symptome: ergebnislose Diskussionen, überstürzter Problemlösungs-Wahn, aufgeblähte Theoriegebäude, Geheimniskrämerei und oberflächliche Selbstdarstellung & Marketing, was heute fast alles dominiert. Besonders auch in den Bereichen Lernen / Coaching / Training, usw.

Damit stehen wir uns gegenseitig im Weg und versuchen es mit Symptombekämpfung, statt uns neugierig Prinzipien und praktische Zusammenhänge zu erschließen. Dazu sind meine Texte eine Einladung, die ich auf Grundlage eigener Erfahrungen und Lernprozesse schreibe.

Mir wird täglich klarer, warum vieles überaus gut Gemeinte nicht funktioniert. Daher mein Wunsch: dass wir zu mehr Leichtigkeit, Klarheit und Qualität finden. Das geht nicht durch Opferdenken oder Aktionismus, sondern indem wir natürlichen Lern- und Entwicklungs-Prozessen vertrauen, uns darauf einlassen, diese selbst und gemeinsam mit anderen zu gestalten. Und indem wir alles, uns selbst eingeschlossen, nicht so wahnsinnig ernst nehmen : )

Das Wesentliche ist nie kompliziert – doch es ist heutzutage harte Arbeit rauszufinden, wie einfach und schön es ist.
Fabian W.


Über mich

Ich liebe den Prozess des Lernens mit all seinen Facetten.
Im Studium interessierte mich der Bereich Mathematik mit Schwerpunkt Statistik. Trotzdem, oder gerade deswegen, weiß ich: die heute vorherrschende analytische Herangehensweise ist nur in manchen Fällen ein sinnvolles Werkzeug. Man kann jede gewünschte Aussage mit Daten und einer Statistik belegen.

Gearbeitet habe ich in einer Musikschule, einem Krankenhaus, zwei großen Konzernen (Logistik, Handel) und einer Uni, vom Zivildienst und Praktikanten bis hin zur Leitung eines Teams. Nebenbei war ich in Vereinen aktiv und verfolgte verschiedene Interessen und Projekte, zum Beispiel mehrere Instrumente (Klavier, Akkordeon, Gitarre, Violine die eigene Stimme – allein sowie als Band/Orchester/Ensemble), Sportarten (Tanzen, Klettern, Qigong, Yoga – inkl. Leitung von Kursen), die Bücher und diese Webseite. Ach ja, und natürlich half ich auch ab und zu in einer kleinen Kaffee-Rösterei mit!

Texte sind das Medium meiner Wahl. Schreiben hilft auf beeindruckende Weise, sich über etwas klarer zu werden. Das Ergebnis ist nicht aufdringlich, jemand anders kann es sich in Ruhe ansehen, wann immer er mag – oder eben auch nicht. Jeder Text ist das Beste, was mir zum jeweiligen Zeitpunkt möglich war. Ich überarbeite auch mal was, um die Qualität zu erhöhen, statt ununterbrochen mehr “Content” zu produzieren. Dass das Marketing-technisch kein Vorteil ist, nehme ich in Kauf.

Für einen ersten Eindruck über mich muss das jetzt reichen : ) Weitere Details gibt’s in den Texten, wenn es für ein bestimmtes Thema relevant ist.

Wenn du was hilfreich findest, freue ich mich über eine persönliche Weiterempfehlung, so wie ich das auch auf der Seite Hilfreiches’ mache.

Scroll to Top