Hilfreiches

Eine kleine Liste von Personen und Büchern, die sich für mich als wertvoll und praktisch nützlich erwiesen haben. Das heißt nicht, dass ich absolut alles von einer Person gut finde oder gar deren gesamtes Weltbild teile. Würdest du mich direkt um Rat fragen, würde ich dir wahrscheinlich etwas davon vorschlagen… und einfach spielerisch Neues ausprobieren : )

Es handelt sich um keine Werbung. Es gibt hinter dieser Seite keinerlei geschäftliche Beziehungen oder Interessen, weder von mir, noch von genannten Personen.

> Zur Liste einzelner Bücher


Gerald Hüther

“Solange wir einander als Objekte benutzen, ist Potentialentfaltung unmöglich. Sobald wir uns als Subjekte begegnen, ist Potentialentfaltung unvermeidlich.”

Seine Arbeit hilft zu verstehen, wie wir (Gehirn-)biologisch und gesellschaftlich funktionieren und wie wir uns wieder als aktive Gestalter unseres Lebens und Zusammenlebens erleben können. Er ist seit vielen Jahren eine große Inspiration für mich, besonders durch seine Vorträge und Interviews – die ich persönlich besser als die Bücher finde 😉 Alles weitere findet man auf seiner Homepage: www.gerald-huether.de
Bei Youtube:https://www.youtube.com/@GeraldHuether-original/videos

Ich unerstütze als Mitglied die Akademie für Potentialentfaltung, die durch Gerald ins Leben gerufen wurde: www.akademiefuerpotentialentfaltung.org


Sasha Cobra (Englisch)

“All types ofgurus’ and ‘spiritual leaders’ are popping up, bombarding people with information around sexuality, spirituality, and relating, which is often times misleading.”
“I don’t habe a practise… I don’t sit in the corner and meditate for an hour and then be crazy for the rest of the 23 hours of the day.”

Ihre Arbeit hilft bei der Klärung emotionaler Themen, Blockaden und Traumata. Mich beeindruckt, wie man sich damit auf körperlicher Ebene in kurzer Zeit auseinandersetzen und einen Heilungsprozess anstoßen kann. Es gibt einige Interviews, die einen ersten Eindruck vermitteln und für sich schon einen großen Mehrwert bieten, zu finden bei Youtube: www.youtube.com/c/SashaCobra/videos
Link zu ihrer Homepage: www.sashacobra.com


Stuart Wilde (Englisch, gibt auch Bücher auf Deutsch)

“Life was never meant to be a struggle.”
“I can fix the damn Kundalini for you in 4 minutes and 20 seconds!”
“We’re so mad as humans, you have to have compassion for our stupidity […] we’re jointly silly.”

Mit seinen Erzählungen über spirituelle Erfahrungen kann ich persönlich nicht viel anfangen. Mit seiner Beschreibung psychologischer Zusammenhänge und gesellschaftlicher Strukturen dafür umso mehr. Die unterhaltsame Form, wie er das erklärt und uns ermutigt, in unsere eigene Freiheit und Kraft zu kommen, gefällt mir besonders. Ein Vortrag (englisch, nur Audio), der mich schon oft inspiriert hat, ist dieser hier: www.youtube.com/watch?v=Asl6cnZoKEc
Neben Büchern gibt es auch Audio-Bücher und Mitschnitte zu erwerben, zu finden unter www.quietearth.org/categories/stuart-wilde.html.


Einzelne Bücher

Inspirierende Perspektiven auf das Leben & persönliche Entwicklungen

  • Weight loss for the mind
    von Stuart Wilde (das kleinste und gleichzeitig wohl hilfreichste Buch, das ich kenne)
  • The Little Book of Clarity
    von Jamie Smart
  • Finding Your Element
    von Ken Robinson (ein Zitat: “Live is not linear. Life is organic.”)
  • Lieb und Teuer – Was ich im Puff über das Leben gelernt habe
    von Ilan Stephani
  • Power of Now / Jetzt! Die Kraft der Gegenwart
    und A New Earth / Eine neue Erde
    von Eckhart Tolle
  • Anleitung zum Müßiggang
    von Tom Hodgekinson
  • Peaceful Warrior
    von Dan Millman – wobei ich hier ehrlich gesagt den Film deutlich besser als das Buch finde

Lernen & Kreativität

  • The Inner Game of Tennis / Tennis – Das innere Spiel
    von Timothy Gallwey (was hier beschreiben wird, gilt für alle Lernprozesse, nicht nur das Tennisspielen)
  • The Path of least Resistance
    von Robert Fritz
  • The inner Game of Music / Inner Game Musik: Der Mozart in uns
    von Barry Green & Timothy Gallwey

Wissenschaft

  • Mind over Medicine – Scientific Proof That You Can Heal Yourself / Warum Gedanken stärker sind als Medizin: Wissenschaftliche Beweise für die Selbstheilungskraft
    von Dr. Lissa Rankin
  • Breath: The New Science of a Lost Art / Atem: Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens
    von James Nestor
  • The Fourth Phase of Water: Beyond Solid, Liquid, and Vapor
    von Gerald H. Pollack
Scroll to Top